Über diese Seite

Im April 1997 fanden sich 3 Schilddrüsenpatienten in Konstanz am Bodensee zusammen und gründeten die Schilddrüsenselbsthilfe Bodensee. Schnell wurde das Interesse an der Selbsthilfegruppe größer und so fand man sich bald zu einem regelmäßigen Austausch zusammen. Um die Treffen und Vorträge einem breiten Publikum zugänglich zu machen, nutzten wir die regionale Zeitung und bald auch das Internet. Als die Foren-Technik fortschritt installierten wir das zweite Forum zum Thema Schilddrüse im deutschsprachigen Raum. Das Forum sowie die Informationsseiten stießen auf großes Interesse und zogen ein breites Publikum an. Der Mangel an Information für Schilddrüsenpatienten wurde hier allzu deutlich. Dies veranlaßte uns die erste bundesweite Schulung für Schilddrüsenpatienten durchzuführen. Deutlich wurde, dass nicht jeder Betroffene nach Konstanz reisen wollte oder konnte. So führten wir die Schulungen auch in Frankfurt, Mainz-Kastel, Nürnberg und Stuttgart durch. Ein schöner Nebeneffekt war, daß auch der Austausch der Betroffenen stetig zunahm und so immer wieder neue Selbsthilfegruppen gegründet werden konnten. Nach 6 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit, gespickt mit vielen persönlichen Gesprächen, Telefonaten und organisatorischer Arbeit ist es mir nun zeitlich nicht mehr möglich telefonisch oder per Internet die Fragenflut von Betroffenen zu beantworten. Als Diplom-Psychologin arbeite ich jedoch fast täglich mit Schilddrüsenpatienten, so daß die bisher gewonnenen Erfahrungen an diese Betroffenen weitergegeben werden kann. Auch diese Internetseite soll hilfesuchende Betroffene weiter auf dem Weg der Krankheitsbewältigung unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Rita Leydel